BFF Logo

5. Bundesfilmfestspiele Lokales in Dorfen

27. - 29. April 2018

Jury


Die Jury wird während der Veranstaltung alle Filme sichten und in Gesprächsrunden öffentlich besprechen. Anschließend werden die Juroren über die Vergabe der Bronze-, Silber- und Goldmedaillen abstimmen. Traditionell kommen die Juroren, wie auch die gemeldeten Filme, aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Jury besteht aus einem Juryleiter und fünf Juroren.

2018-BFF-Juryleitung-Schulze-Lutz

Leiter der Gesprächsrunde

Lutz Schulze, Weilheim in Badenwürttemberg
Ich bin inzwischen Pensionär. Mein „Lebenslauf“ im filmischen Amateurbereich hat 1960 mit einer AK-8 Normalfilmkamera begonnen. Ende der Sechziger Jahre besuchte ich mehrere Filmkurse in Berlin. Ein Filmclub und die VHS brachten bessere Ergebnisse mit der Super-8 Filmkamera. Bald danach fing auch meine Jurorenzeit an. Erst im Club, dann Regional und 1976/77 bekam ich eine Einladung von Werner Heidemann zu dem Bundesfilmwettbewerb Spielfilm des BDFA in Berlin. Aus beruflichen Gründen bin ich 1977 nach Baden-Württemberg gezogen, habe mich hier dem Filmclub Teck in Dettingen angeschlossen und wurde nach kurzer Zeit zu Filmwettbewerben als Juror eingeladen. Das Amt des Jury-Beauftragten für Baden-Württemberg habe ich Ende 1998 von Bernd Lindner übernommen. Seit ca. 30 Jahren bin ich als Juror oder Juryleiter auf verschiedenen Bundeswettbewerben tätig. Zweiter Clubleiter des Filmclubs Teck seit 1981 Jury-Beauftragter des Landes Baden-Württemberg seit Ende 1998 Diverse Filmproduktionen auf Landes- und Bundesebene, z.T. bis zur Daff

2018-BFF-Jury-Kuehn-Margot

Mitglied der Gesprächsrunde

Margot R. Kühn, Siegburg in Nordrhein-Westfalen
Bj. 1949, 8 Jahre Kinderbühne, 1966 – 2013 mit der Informationstechnologie „verheiratet“ – von Anwenderin über Systemberaterin und Anwendungsdesignerin mit Lehrtätigkeit bis hin zur Sicherheitsmanagerin, dazwischen eine 5jährige Unterbrechung in der Werbebran- che als Produktioner und Grafikdesignerin sowie Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Geschäftsprozessoptimierung und Changemanagement. Seit 1993 Filmerin und seit 1994 im Siegburger Filmclub e. V., dort seit 2009 Geschäftsführerin, Trainerin für Stimme & Text, sowie Referentin für Clubleiterseminare, Jurorin bei Wettbewerben verschiedener Clubs und BFFs, einige Filme bei RLFFs, davon gingen zwei Filme zum BFF Fiction und einer zur DAFF. Hobbys: Den Lieblingsmann seit mehr als 30 Jahren verwöhnen und Tauchen.

2018-BFF-Jury-Wisner-Juergen

Mitglied der Gesprächsrunde

Jürgen Wisner, Bad Liebenstein in Thüringen
Jahrgang 1948, seit über 50 Jahren begeisterter Filmer Ende der sechziger Jahre Spezialschule Amateurfilm Kunststudium der Metall- und Emailgestaltung an der Burg Giebichenstein in Halle/S., freiberuflich tätig in Bad Liebenstein Seit Jahren Organisator zahlreicher Filmfestivals: Internationale Bad Liebensteiner Film&VideoTage, 57. DAFF, Bundesfilmfestival Doku Vorsitzender des Thüringer Landesverbandes der Filmautoren

2018-BFF-Jury-Schulz-Thomas

Mitglied der Gesprächsrunde

Thomas Schulz, Gerach in Bayern
Thomas Schulz wurde am 19.02.1965 in Ebern geboren und lebt in Gerach bei Bamberg. Sei- ne ersten fotografischen Erfahrungen hat er mit einer Roleiflex SL35E in den 80iger Jahren gemacht. Nach ersten Kontakten mit der Videokamera trat er 1994 dem Film- und Videoclub Bamberg und damit verbunden auch dem BDFA bei. Seit 1999 ist er als Juror tätig. Zu seinen filmischen Aktivitäten zählen Mehrkameraproduktionen von Theatern und Veranstaltungen in Liveschnitt und Postproduktion sowie Imagefilme. Thomas Schulz ist als Elektrotechniker für ein renomiertes Unternehmen im Brillenglassektor in Bamberg tätig.

2018-BFF-Jury-Krause-Manfred

Mitglied der Gesprächsrunde

Manfred Krause, Gütersloh in Nordrhein-Westfalen
Mein erster Kontakt mit einer Filmkamera war im Sommer 1976, als mir bei der Hochzeits- feier eines Freundes jemand seine Super8-Kamera mit den Worten in die Hand drückte: „Mach Du mal weiter. Ich bin Bäcker und muss morgen wieder früh aufstehen.“ Der Funke war übergesprungen. Ein Jahr später kaufte ich mir eine Super8-Soundkamera. Familie und Urlaub waren die Hauptmotive. 1978 stieß ich zum neu gegründeten Filmclub in Gütersloh und kam so zum BDFA. Seit 1980 dort im Technikteam engagiert, übernahm ich 1988 die technische Leitung des Clubs. Ab 2005 war ich stellvertretender Vorsitzender des Video- filmkreis Gütersloh e.V. und wurde 2008 zum Clubleiter gewählt. Meine filmische Aktivität beschränkt sich derzeit überwiegend auf die Mitwirkung bei Teamfilmen.

2018-BFF-Jury-Menzer-Klaus

Mitglied der Gesprächsrunde

Klaus Menzer, Winnenden in Badenwürttemberg
Im Jahr 1971 mit dem Kauf einer gebrauchten N8 Kamera das Filmen als Hobby entdeckt. Seit 1978 BDFA-Club-Mitglied. Seit 1998 Leiter der Region "Unterer Neckar" und Mitglieder-Datenverwalter des Landesverbandes der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V. Klaus Menzer ist ein aktiver Filmer, vorwiegend im Bereich Dokumentar- und Reportage-Film. Mitarbeit in unzähligen Film-Projekten, egal ob an der Kamera oder am Schnittplatz. Regelmäßige Teilnahme an den Wettbewerben des BDFA und internationalen Festivals, darunter auch zwei DAFF-Nominierungen. Seit vielen Jahren Jury-Einsätze auf regionaler, in den letzten Jahren auch auf Landes- und Bundes-Ebene.
 

Auswahlgremium:Adalbert Becker (AL),
Lutz Schulze ,
Mafred Krause

Veranstalter

Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.
1. Vorsitzender: Marcus Siebler, Gerolsbach

Ausrichter

BFF-Team-2018
Adalbert Becker, Nürnberg

Die Dachverbände

Landesverband Film + Video Bayern e.V. (LFVB)
Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. (BDFA)
Union Internationale Du Cinema (UNICA)
Landesverband Bayern   Bundesverband BDFA   UNICA Weltverband